Wir kommen an Deine Schule!


Workshop: „Grenzen in Europa und im Kopf“


Das Thema des nächsten FSK ist ja Europapolitik, beziehungsweise Welt im Wandel.

Wir haben uns in letzter Zeit vermehrt mit dem Thema „Grenzen“ beschäftigt. Wo gibt es überall Grenzen? Warum gibt es Grenzen, welche Funktion haben sie? Sind Grenzen gut oder schlecht? Welche Grenzen schränken uns ein? Haben wir selber schon mal Grenzen errichtet? Und wie entstehen überhaupt die Grenzen im Kopf? …

Viele Fragen und Wortwitze später, haben wir uns entschlossen einen Workshop zu diesem Thema zu konzipieren. Unser Ziel dabei war es, ihn so frei wie möglich zu gestalten. Das heißt es kann individuell auf das Interesse der Teilnehmer*innen eingegangen werden. Es ist viel Zeit um zu diskutieren, in Gedankenexperimenten zu dem Thema zu versinken und kreativ zu sein.

Diesen Workshop bieten wir kostenlos an. Wir fahren an Schulen und machen ihn mit Schulklassen, der SMV oder sind auf Veranstaltungen.

Warum machen wir das?

In erster Linie, weil uns das Thema beschäftigt, wir es wichtig finden und wir Lust darauf haben. Außerdem haben wir so die Möglichkeit viele Jugendliche persönlich kennen zu lernen und ihnen unsere Arbeit und unser Angebot näher zubringen, das erleichtert uns das Bekanntmachen des FSKs. Wenn Du also denkst, dass Deine Schule vielleicht Interesse an einem Grenzen – Workshop hat, dann melde Dich sehr gerne bei uns! 🙂

Die Hard facts sind:

Der Workshop ist ab 14 Jahren. Er lässt sich zeitlich ein bisschen anpassen, aber ist ursprünglich entweder auf 1 1/2h oder 3h ausgelegt. Es sollten mindestens 5 und maximal 25 Leute teilnehmen. Durchgeführt wird der Workshop von 1 – 2 Teamern des FSKs.

… Für konkretere Informationen, melde Dich am besten einfach direkt über das Kontaktfeld hier auf der Webseite oder per Mail an info@bezjr-mfr.de 

Wir würden uns freuen! 🙂

Liebe Grüße,

Das FSK Orga-Team

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.